VOLKSVERHETZUNG IN WUPPERTAL - WIDERSTAND - JETZT!!!

Hier kann fleißig diskutiert werden.

Re: VOLKSVERHETZUNG IN WUPPERTAL - WIDERSTAND - JETZT!!!

Beitragvon Morla am 15 Nov 2008, 21:56

erstens dieser Herr ist schon vor fast 5 Jahren hier aufgetreten, Gerta Siller von den Grünen/ B90 und ich von den Schwusos haben damals gegen ihn demonstriert, Gerta hat im Radio Wuppertal ein Interview gegeben und ist an die Presse gegangen!

Zweitens der Besitzer vom U-Club ist sehr homosexuellenfreundlich.....

Drittens das Gespräch mit dem Manager des Künstler ergab, das dieses Lied aus Wut und Hass entstand, weil der Sohn einer Freundin von ihm durch einen pädophilen Mann getötet wurde und er sich wenn ich mich richtig erinnern konnte sich freikaufen konnte..... das berechtigt nicht diesen Text, ja gebe ich euch recht, die Personen die zu diesen Konzert im U-Club gehen, gehen wegen der Rastafari-Musik und Feeling dahin, schade das die meisten den Text nicht verstehen, aber wenn ihr demonstriert dann richtig, mit Verstand und nicht aus blinden Aktionismus, ok?

Da Mike ein politisch engagierter Mensch ist, würde ich vorschlagen, das er im Ring politischer Jugend, die Vertreter der dort anwesenden Jugendorganisationen mobilisiert, mit deren Menpower liesse sich Flyer, Protestaktionen, Interviews gut in Position bringen bzw. umsetzen.....

Nun wünsche euch beiden einen tollen Erfolg bei eurer Aktion und nicht vergessen, blinder Aktionismus würde der Sache schaden, geht in allen was ihr macht, mit fundierten Wissen heran.... weil ihr trefft auf die Bildungsmittelschicht, das heißt Intellektuelle und Studenten.... ihr werdet ja bestimmt von eurem Taten berichten!

Solidarischen Gruß, Morla
Morla

Beitragvon Morla am 17 Nov 2008, 01:33

Sorry habe den Artikel ins interne kopiert, habe scheinbar in der Zeit wo es verschoben wurde noch geschrieben, nicht böse seinTom? OK?

Gruß, Morla
Morla

Beitragvon irieman am 23 Nov 2008, 23:03

aha....
vielleicht darf ich dazu auch meinen senf geben, ich habe mir im laufe der zeit einiges angelesen und verstehe auch viele der songtexte....
wo fange ich denn am besten an?
aaaaalso: ich gehe davon aus, dass nicht alle sämtliche texte auf patois verstehen

Beispiel:

Boo away some battyman nuh waan dem aroun mi
Waan see mi dead so dem can get fi moan mi
Battyman start come a stage show fi stone wi
Mek dem know a di eagle and the hawk dem surround wi
Well bwoy like a mi nuh battyman nah guh crown mi
Media and the press a try dem best fi drown wi
Cancel mi visa but dat still nuh ground mi
Mek dem know a di eagle and di hawk dem surround wi

Well a nuff time the fassyhole dem try fi clown mi
Nuff time mi have it an mi well waan fi soun it
Nuff time mi friend dem haffi beg an haffi hol mi
Mek dem know a di eagle and di hawk dem surround wi
Well, wait deh man
Look like a bwoy waan fi shame
Which fassyhole mi hear a call up mi name
But cool nuh man, dun know a who dem a guh blame
Suh mek mi just say it out plain
(bounty killer)

sooo, wenn man das hört und nicht liest versteht man es nicht wirklich viel besser, da das sprechtempo sehr hoch ist.

wer will guck mal in sowas rein: http://www.youtube.com/watch?v=fxwMPi9_3i0
das ist ein capleton tune, hört mal rein und sagt mir was ihr da versteht xD

ich denke nicht dass alle die texte verstehen, man könnte sie darauf aufmerksam machen....

es gibt aber auch leute die die texte verstehen, und deshalb:

blinder aktionismus ist etwas ganz furchtbares!

wenn ich euch jetzt sagen würde dass rastafari schwule tolerieren? dass der großteil der jamaikanischen bevölkerung nicht zu diesem glauben gehört (95%), sondern alttestamentarisch (und das erklärt die schwulenfeindlichkeit) erzogen wurde und sich genau das durchsetzt?

dass bob marley nichts gegen schwule hatte?

dass religion auf jamaika das opium für das volk (jaja, der marx) ist und sie das einzige ist woran sich die menschen dort in ihrer armut halten können? dass deshalb die religion so fanatisch praktiziert wird?

dass es selbst in kingston schwulenparties mit flyern angekündigt gibt?

also ich würde euch vorsicht raten

ihr solltet da wirklich drüber informiert sein, euch darauf vorbereitet haben, dass es gegenargumente gibt (die man auch nicht abschmettern kann, wenn man selbst keinen plan davon hat (?))....

werdet nicht zum marodierenden, dummen mob, der sich vorm u-club aufstellt und ähnlich der schwarzen front einen undurchdringlichen block bildet und dumme parolen schreit.

solltet ihr da etwas machen, rate ich euch eins: seid vorbereitet!
Equal rights & Justice!
Love & Peace!
irieman
Klemmschwester

Beitragvon Flo am 23 Nov 2008, 23:10

Die Aktion richtet sich ja, soweit ich das verstanden habe, auch nicht gegen den kompletten Reggae oder gegen Jamaica oder so, sondern explizit gegen den Auftritt dieses einen Künstlers. Und dessen Texte, zumindest soweit hier abgedruckt, sind doch ziemlich eindeutig.
Flo
Plüschpussy

Beitragvon Morla am 23 Nov 2008, 23:30

Nun danke iriemann das sich jemand zu Worte meldet um daraus endlich eine Diskussion zu machen! Schwule Werte, immer als Pride (Stolz) dargestellt, können sich auch verrennen, nun ein Protest gegen die Verfolgung von Lesben und Schwulen in Jamaika ist was anderes, als das Auftreten eines Sängers, der ganz klar wegen Menschenverachtung gebannt werden muß!

Deswegen sollte sich die Demonstration gegen den Künstler richten, nicht gegen das Land, also welches man aber auch nicht ausser acht lassen soll, weil es dort immer noch Verfolgung und Ermordungen wegen der sexuellen Orientierung gibt, aber hier gilt der Künstler Vorort!

Nun deine Aussage wegen dem nicht verstehen des Textes, wäre genauso als hätten die Bösen Onkelz auf bayrisch gesungen, es ist noch umso schlimmer das wahre Fans dieser Musik noch nicht mal denn Sinn der Lieder kennen, sondern sich nur dem Lebensgefühl hingeben! Ein Bob Marley ist das Wahre Aushängeschild und Idol dieser Musik, alle die nur ihre Wut und ihre Armut in Liedern fassen und genau wie Unterdrücker sich Randgruppen zum unterdrücken suchen, sogenannte schwarze Schafe, die sind nicht in der Nachfolge Bob Marleys, der sich als großer Philanthrop für diese Sänger geschämt und diese Demonstration unterstützt hätte!

Ein aufgewühlten Mob wirst du am 2.Dezember nicht vorfinden, sondern eine aufgeklärte Gruppe, die sich zum Ziel gesetzt hat, auf den Musiker hinzuweisen der ein Lebensgefühl für seine Menschenverachtung nutzt! Diese Sänger egal welche Musikrichtung sie nutzen, egal welche Sprache sie singen und welchen menschlichen Hintergrund sie abstammen haben in unserer Stadt nichts zu suchen.... und haben auch nicht das Recht das Ansinnen von Bob Marley in den Dreck zu ziehen!

Mit solidarischen Gruß,

Morla
Morla

Beitragvon irieman am 24 Nov 2008, 09:43

danke morla für diesen beitrag =)

ich habe kürzlich ein interview mit bunny wailer gelesen, das in diesem jahr gemacht wurde, in dem er sich über die reggaeszene beschwert die im moment den markt beherrscht und auf grund derer er auch kein comeback plant, weil er nicht dahintersteht.

(für alle, die bunny wailer nicht kennen: der mann gehörte zu den wailers, der band von bob marley, hat auch ein solo album (kleiner tipp für alle: das ist richtig gut) namens "blackheart man" herausgebracht, sich dann aber zurückgezogen und bob marley selbst bezeichnete ihn als die beste singstimme bei den wailers)

die szene gefällt mir selbst auf grund ihrer kernaussagen auch nicht besonders gut, würde man alle tunes, bei denen es darum geht, schwule zu ermorden und zu verbrennen sowie die tunes, in denen es darum geht, frauen zu vögeln, vom markt nehmen würde der bestand der aktuellen reggae musik um bestimmt 2/3 sinken.

bunny wailer selbst verfolgt die reggae szene auf jamaika, und er selbst sagt, dass es nur zwei bekannte künstler dort gibt, die nichts gegen schwule haben und keine hetzsongs machen: queen ifrica und assassin.
spontan fällt mir auch noch alborosie ein (der aber ursprünglich italiener ist), so ansonsten muss ich jetzt wirklich anfangen nachzudenken....

dass diese richtung in der reggae & Dancehallszene uns allen nicht gefällt, darüber muss ich glaube ich nichts sagen.

man sollte sich trotzdem darüber gedanken machen, da man mit einer protestaktion nicht nur einen künstler der szene eine schelle erteilt (wie du das sagst morla), sondern allen bis auf ein paar ausnahmen.

@ morla: "wahre fans", oh, das ist ein furchtbarer begriff. meiner meinung nach ist im moment ein Dancehall & reggae hype in deutschland, bei dem sich wahre fans nicht wirklich herauskristallisieren lassen.
"hey, lass mal auf ein konzert gehen, was rauchen und uns jah näher fühlen"... das habe ich schonmal von jemandem gehört, der sich selbst als wahren fan betitelt, den ich aber nur als marihuanasüchtigen wahrgenommen habe, der konzerte nutzte um sich mal so richtig die birne wegzuquarzen.
(welcher richtige fan haut sich schon die rübe voll mit thc, wenn er die musik wahrnehmen will, aber naja, lassen wir das dahingestellt)...
das problem am "wahren fan" ist, dass sich viele als solche sehen, die musik selber aber nicht verstehen, die kultur nicht nachvollziehen können und sich dann nicht wirklich informieren, sondern reggae fans sind, weil die musik chillig ist, man mit dieser musik im trend liegt, und dazu gut kiffen kann.

ich freue mich schon auf deine antwort morla =)
liebe grüße an alle
Equal rights & Justice!
Love & Peace!
irieman
Klemmschwester

Beitragvon Morla am 25 Nov 2008, 19:35

Nun Irieman..... was habe ich darauf noch zu antworten? Wir haben nunmal diesen Künstler hier und einen Club der ihn trotzallem auftreten läßt....... erschütternd aber wahr..... ich hoffe das der U-Club beim Booking demnächst auch mal nachdenkt, das nicht nur der Bekanntheitsgrad eine Rolle spielt (wobei Bekanntheitsgrad=Anzahl Gäste= Knete bedeutet)!

Ich finde man sollte einmal generell sich dazu Gedanken machen was so in der Welt passiert......

Wie gesagt was soll ich dir antworten, du hast alles sehr gut erklärt, es bedarf da keiner weiteren Worte mehr, Danke!

Solidarischen Gruß,

Morla
Morla

Beitragvon geodreieck am 01 Dez 2008, 17:35

Hallo Leute,
also ich bin über Google zu diesem Forum gekommen,
da ich mich gerade (mal wieder) mit der Thematik Homophobie im Reggae / Dancehall befasse.

Ich bin regelmäßiger u-club gänger,
höre sehr viel reggae / d.ancehall und verstehe den grossteil der texte
bzw. weiß worum es grade in etwa geht, dennoch möchte ich mich nicht als Fan bezeichnen weil der Begriff Fan doch einen sehr schalen Beigeschmack hat.

Homophobie finde ich auch mehr als unangebracht und finde es daher sehr bedenklich,
dass der Großteil der sog. "Fans"der massive alles unreflektiert besoffen und dicht mit grölt...

Nun ist morgen das Capleton Konzert,
und dort möchte ich eigentlich schon hin, vor allem wenn ich an das sizzla Konzert im Mai (?) dieses Jahres denke. (Dort fielen übrigens keine Äußerungen die zur Gewalt etc. gegen homosexuelle aufriefen)

Da Capleton ebenso wie Sizzla den RCA unterschrieben hat, gehe ich davon aus das es auch morgen keine Äußerungen geben wird. In wiefern der RCA in Jamaika eingehalten wird ist natürlich mehr als fraglich...

Außerdem in mir im Gespräch mit anderen Uclubbern aufgefallen, dass diese eigentlich nur dann mehr als negativ von den Schwulen & Lesben (-Verbänden) sprechen wenn es um aufrufe zu Konzert absagen gibt..
Daher hoffe ich das es morgen keine Pöbeleien seitens der Konzertbesucher gegenüber den Demonstranten gibt.. jedoch befürchte ich das einige Idioten im Alkohol- und Thc-Rausch natürlich doch nicht drum herumkommen werden :/

Mich interessiert auch eure Meinung zu den Konzert Besuchern,
bin ich sofern ich morgen dort auftauche per se das homophobe A*******h?

hmhm
es grüßt ein zerknirschtes
geodreieck
geodreieck
Klemmschwester

Beitragvon Sascha am 01 Dez 2008, 18:10

Mein liebes Geodreieck,
auch ich halte diese Geschichte für ein sehr zweischneidiges Schwert. Denn wie immer bei solchen Themen treffen hier zwei der Grundbedürfnisse unserer Demokratie aufeinander. Die Redefreiheit vs. das Recht auf Unversehrtheit. Nun muss man hier werten, zumindest verlangen das sicher viele, sie fordern klar eine Entscheidung entweder für oder gegen solch ein Konzert. Verbietet man es beschneidet man so die Redefreiheit des Einzelnen, erlaubt man es riskiert man die geistige/seelische Unversehrtheit Vieler. Wofür soll man sich nun entscheiden?
Mit dem RCA wurde hier eine Kompromislösung gefunden die sicher von vielen als faul empfunden wird, als hohle Frase abgestempelt. Jedoch ist es meiner Meinung nach ein guter, weil freiheitlicher Kompromiss der jedem seine Chancen einräumt. Den es ist nur der Mittelweg über den man das Ziel, ein Ende der Homophobie, nein, lass es lieber ein einschränken der Homophobie sein, erreichen kann. Denn würde man solche Auftritte verbieten würde man es totschweigen und bei manch einem sicher eine Trotzreaktion herausfordern, nach dem Motto jetz erst recht.
Aber es Kritiklos verstreichen zu lassen wäre eine indirekte Erklärung der Duldung und der Akzeptanz, so würde man die Diskussion totschweigen, ihr keine Chance geben.
So empfinde ich die Lösung der Demo als eine sehr gute. Es wird Kritik geben, wichtig, sie wird offen und präsent sein. Es wird eine Offenheit gegenüber dem Dialog geben. Nun hoffe ich das diese Chance für Dialog und Kritik nicht ungenutzt verstreicht, denn ein blanker Protest nützt nichts wenn man nicht nachhaltig aufklärt und über die Problematik spricht. Eine Vielzahl von Homophoben könnte man durch ein Gespräch sehr schnell von ihrem Standpunkt, Hass auf Homosexuelle zu schieben, abbringen.
Was ich aber insbesondere hoffe, nein, vielmehr erwarte, ist das beide Seiten die Allgemeinen Regeln menschlichen Umgangs nicht vergessen. Ich hoffe inständig das von keiner der beiden Partein irgendwelche Agressionen ausgehen, das keiner ausfallend oder beleidigend wird, das würde dem Problem nur neuen Nährboden schaffen und die gegenseitige Abneigung schüren.
Sascha
Drag-Queen

Beitragvon geodreieck am 01 Dez 2008, 18:26

Schöner Post!

ja ich bin auf jeden Fall mal gespannt was sich morgen ergeben wird,
auch wenn ich das Problem von ausgehender Aggressivität und Pöbelei eher auf seiten der Clubgänger sehe.. nun ja wie gesagt..vielleicht ergibt sich ja morgen der ein oder andere Dialog
geodreieck
Klemmschwester

Nächste

Zurück zu Gesellschaft, Toleranz & Politik