Über mich und mein coming out

Hi Leute :) 

Mein Name ist Clemens, ich bin 25 Jahre alt und Gruppenleiter der BJ-Wuppertal. Zurzeit arbeite ich bei IKEA Wuppertal und habe vor nach einer kleinen Pause wieder weiter Geographie und Biologie an der Uni Wuppertal zu studieren. 

Vor 5 Jahren war ich noch komplett ungeoutet und wusste nicht, wem ich mich anvertrauen konnte. Durch Zufall hatte ich dann jemanden kennen gelernt, der in einer Queeren Jugendgruppe, der BJ war und mich der Gruppe vorgestellt hat. Die Atmosphäre war sehr locker, ich wurde direkt in die Gruppe integriert und konnte mich mit allen über jegliche Themen austauschen.

 

Zuerst hatte ich meiner Familie gesagt, dass ich montags immer bei Freunden sei. Ich hatte mir damals viele Gedanken gemacht über mein Outing. Wie Reagiert mein Umfeld? Werde ich so wie ich bin akzeptiert? Nehmen sie mich ernst? Oder stoßen sie mich sogar ab? Nachdem ich dann von anderen erzählt bekommen habe, wie deren Outing gelaufen ist, hab ich den Schritt gewagt und meine Schwester zu einem Spaziergang überzeugt.

Ich war sehr nervös und hatte mich erstmal mit der Urlaubsplanung in die Schweiz abgelenkt. Kurz bevor wir wieder zurück waren, hab ich mich doch noch überwinden können und hab ihr gesagt: "Sarah ich bin Schwul". Sie war sehr glücklich, dass ich es ihr erzählt habe und meinte, dass sie sich das sowieso schon gedacht hatte. Da hab ich meine große Schwester wohl unterschätzt.^^

Nach und nach hab ich es dann auch meiner restlichen Familie gesagt und es wurde von allen sehr gut aufgenommen. Seit dem ging es steil bergauf. Ich war viel öfters unterwegs hab neue Freunde kennen gelernt, bin bei einer politischen Jugendorganisation Mitglied geworden und hab viele coole Aktionen und Unternehmungen mitgemacht. 

 

Da die ehemaligen Gruppenleiter der BJ aus privaten Gründen in andere Städte gezogen sind und beruflich immer mehr Verantwortung übernehmen mussten, habe ich mich schließlich bereitgestellt, Montags die Räume aufzuschließen, damit andere auch die Chance bekommen aus sich heraus zu kommen, neue Perspektiven und Chancen zu ergreifen oder einfach nur neue Leute kennen lernen möchten.

 

So bin ich dazu gekommen, mich für die Gruppe einzusetzen, wie mein Verlobter dazu gestoßen ist, könnt ihr jetzt lesen.

Letztes Jahr zum Weiberfastnacht hatte mich ein guter Freund, der unter anderem in der Marlene (eine Schankwirtschaft) arbeitet, angerufen und gesagt da wäre jemand, der in die BJ kommen möchte aber sich noch nicht sicher war. Zu dem Zeitpunkt war es ungefähr 22:00 Uhr und ich lag schon im Bett, da ich Altweiber nicht mag und vor paar Tagen erst ne Weisheitszahn OP hinter mir hatte. Ich hab dann doch nachgegeben und bin losgefahren. Getroffen hatte ich einen lieben Menschen, der in einem Krümelmonster-Kostüm verkleidet war. Ich konnte somit sein Gesicht nicht sehen aber dafür mich gut mit ihm unterhalten. Erst über die Gruppe, dann über Gott und die Welt. Wir wollten uns dann am nächsten Tag treffen und als ich an der Sparkasse gewartet habe, war da ein sehr hübscher junger Mann und ich hab mir nur gedacht, warum kann der von gestern nicht so aussehen. Als ich dann anrief ging genau dieser junge Mann an das Handy ran. So hab ich meinen Verlobten kennen gelernt, der mit mir und vielen anderen sehr Engagierten Menschen jetzt die Jugendgruppe weiter führt.

 

Stand: 2018

TTS: Text to speech

Die Stimme wurde gesponsert von CereProc.