Gleiches Recht für Lesben und Schwule

Der Bundestag hat am Freitag die Einführung der Ehe für homosexuelle Paare beschlossen.

Für diesen Erfolg unserer Rechte kannst du hier unser Statement dazu ansehen und lesen:

 

Die BJ Wuppertal findet, dass die Ehe für alle ein essentieller Schritt ist für die Gleichstellung, sowohl emotional als auch rechtlich.

Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren, so sagt es das Menschenrecht. Die Ehe für alle ist ein wichtiges Zeichen für das Zusammenwachsen der Gesellschaft, in der niemand Ausgrenzung und Ablehnung durch seine Sexualität erfahren muss.

 

Die Gleichstellung vor dem Gesetz ist außerdem für Jugendliche eine Ermutigung zu ihrer sexuellen Orientierung zu stehen und nimmt Teile der Sorgen von gesellschaftlicher Ausgrenzung.

Die Teilnehmer*innen der BJ finden, dass dies ein wichtiger und notwendiger Schritt ist, auch wenn für viele Teilnehmer*innen derzeit diese Option noch nicht greifbar ist. Dennoch möchten sich alle die Möglichkeit offen halten eine verbindliche Ehe einzugehen.